Betriebswirt/in (VWA) - Fachrichtung Groß- und Außenhandel



Das Berufsbild

Betriebswirte und Betriebswirtinnen (VWA) nehmen als juristisch und ökonomisch versierte Generalisten besonders qualifizierte Sachaufgaben oder Leitungs- und Führungsaufgaben wahr. Betriebswirte und Betriebswirtinnen (VWA) üben verantwortungsvolle kaufmännische Tätigkeiten auf verschiedenen betrieblichen Ebenen (von qualifizierten Sachbearbeitern/-arbeiterinnen bis in die Führungsspitze) aus. Dabei können die konkreten Funktionen sehr unterschiedlich aussehen. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Tätigkeitsbereiche beispielhaft dargestellt.

 

Im Bereich Organisation und Datenverarbeitung bestehen die Aufgaben für Betriebswirte und Betriebswirtinnen (VWA) darin, das Unternehmen in optimaler Weise zu strukturieren und die EDV zur Automatisierung der Arbeitsabläufe und zur Realisierung komplexer inner- und außerbetrieblicher Einflüsse optimal einzusetzen. Hierzu erarbeiten sie auf der Basis von Organisationsanalysen vor allem Ablauf- und DV-Organisationspläne und führen in Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Unternehmensbereichen neue Organisationsstrukturen und -verfahren ein.

 

Im Bereich Investition und Finanzierung erarbeiten sie Entscheidungshilfen (z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Statistiken) für die Unternehmensleitung und stellen Finanzierungspläne auf. Bei der Kapitalbeschaffung haben sie häufig Kontakt mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Banken. Ferner tragen sie Sorge für die termingerechte Rückführung und ordnungsgemäße Verwaltung des Kapitals.

 

Im Rechnungswesen erstellen sie Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften, sorgen für die Bereitstellung von Steuerungs- und Kontrollinformationen und prüfen die formelle und materielle Richtigkeit der Buchhaltungsunterlagen. In diesem Zusammenhang arbeiten sie häufig mit externen Steuerberatern und Steuerberaterinnen sowie Wirtschaftsprüfern und Wirtschaftsprüferinnen zusammen.

 

Im Personalwesen stellen Betriebswirte und Betriebswirtinnen (VWA) die qualitativ und quantitativ optimale Personalausstattung des Unternehmens sicher. Dabei ergeben sich zum Beispiel Aufgaben in der Personalplanung und -betreuung, im Personalrecht sowie in der Aus- und Fortbildung.

 

Im Bereich Marketing und Vertrieb planen und organisieren sie beispielsweise Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen. Dabei arbeiten sie mit Werbeagenturen zusammen oder beraten Kunden. Im Rahmen der Marktforschung analysieren sie Absatzmärkte und stellen Prognosen für künftige Entwicklungen auf. Neben Aufgaben in der Verkaufsorganisation und -planung sind Betriebswirte und Betriebswirtinnen (VWA) heute in jeder Form des Außendienstes (Kundenbesuche, Kundenberatung, Angebotserstellung, Verkaufsverhandlungen) tätig.

 

Sind sie im Management von Unternehmen tätig, übernehmen sie in der Regel überwachende, koordinierende und organisatorische Aufgaben, um die Unternehmensleitung zu entlasten. Dabei klären sie Sachverhalte und erarbeiten Entscheidungsgrundlagen und -hilfen. Dazu gehören zum Beispiel die Auswertung von Statistiken, die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen oder die Ausarbeitung von Verträgen und Angeboten.

 

Der Ausbildungs- & Studiengang

Die Ausbildung gliedert sich zum einen in einen kaufmännisch-praktischen Teil (bei Synflex) und zum anderen in einen theoretisch-wissenschaftlichen Teil - (Studium). Dieses wird an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Bielefeld durchgeführt und ist firmen- und branchenübergreifend angelegt. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Auf den betrieblich-praktischen Teil entfallen zwei Drittel, auf den theoretisch-wissenschaftlichen Teil etwa ein Drittel der Studienzeit.

 

Die Ausbildung wird in zwei Stufen durchgeführt:

Die erste Stufe von eineinhalb Jahren (3 Semester) schließt mit der kaufmännischen Abschlussprüfung an der IHK ab. Zur Vorbereitung auf diese Abschlussprüfung besuchen die Studierenden im ersten Jahr einmal wöchentlich auch die Berufsschule in Bielefeld. Zusätzlich werden Repetitorien und Workshops angeboten. Für die Ausbildung bei Synflex stehen in dieser Phase 3-4 Tage in der Woche zur Verfügung. An zwei Tagen in der Woche – freitags und samstags – finden die von der Akademie angebotenen wissenschaftlichen Vorlesungen statt.

 

Die zweite Stufe umfasst ebenfalls drei Semester. Für die betriebliche Ausbildung stehen in dieser Phase im Durchschnitt 3 Tage in der Woche zur Verfügung. Der / die Studierende wird in 3-4 Abteilungen jeweils 4-6 Monate als Assistent/in der Abteilungsleitung einbezogen und mit Sonderaufgaben / Projekten betraut. Die Lehrveranstaltungen der Akademie umfassen den gleichen zeitlichen Rahmen wie in der ersten Studienphase. Sie werden ergänzt durch Team-/ Projektarbeiten.

 

Zum Abschluss des Studiums werden folgende Leistungsnachweise gefordert.

betriebswirtschaftliche Diplomhausarbeit
je eine Klausur in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht
mündliche Prüfungen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht
Vortrag über ein Thema aus dem Gebiet der in Betriebswirtschaftslehre

 

 

Der Berufsschulunterricht

Der Berufsschulunterricht und die Vorlesungen finden in Bielefeld statt.

 

Die Ausbildungsdauer

3 Jahre

 

Der Ausbildungsbeginn 

zum 01. August eines Jahres

 

Der Ausbildungsort

Blomberg

 

Die Anforderungen

Allgemeine Hochschulreife mit guten bis sehr guten Noten
absolute Lern- und Leistungsbereitschaft
gute EDV-Kenntnisse
sehr gute mathematische Fähigkeiten
gutes schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen
sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch
psychische Belastbarkeit
Ordnungssinn und Organisationsgeschick
Sorgfalt und Umsicht
Teamfähigkeit und sehr gepflegte Umgangsformen
hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
absolutes Interesse an kaufmännischen Handlungen und Zusammenhängen

 

Weitere Informationen über dieses Berufsbild finden Sie unter www.berufenet.arbeitsamt.de

 

 


 
16.05.2008

Kupfer-

Notierungen

 

LME Kasse [USD/t]

8470,00


LME 3 Monate [USD/t]

8342,00


Obere DEL Notiz

[EUR/100 kg]

563,46


Reuter FX 1

EUR/USD

1,5428


Kupferbestände LME [t]

121.225